Benutzername:
Passwort:
Leber
Was ist die Leber und welche Funktionen hat sie?
Die Leber ist mit etwa 1,5 kg Gewicht, das grösste Organ des menschlichen Körpers. Sie liegt grösstenteils im rechten Oberbauch.
Die Leber hat viele Funktionen. Sie ist eine Fabrik, die viele Substanzen herstellt (Synthese) oder abbaut (Metabolismus), aber auch das Gleichgewicht erhält (Homöostase). Unser Körper macht eine Reihe von Abbauprodukten (z.B. Bilirubin - das Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffes), die nur von der Leber entsorgt werden können (durch Ausscheidung). Die Leber spielt eine zentrale Rolle im Abbau von Medikamenten. Diese werden von der Leber aufgenommen, umgebaut und/oder abgebaut und ausgeschieden. Sie ist strategisch zwischen den Darm und den Rest des Organismus eingebaut, so dass sie als Filter wirken kann und z.B. verhindert, dass Bakterien aus dem Darm in die Blutbahn gelangen. Wegen dieser strategischen Lage ist sie auch ein wichtiges Organ unseres Abwehrsystems.

Die wichtigsten Erkrankungen des Leber
Viele angeborene und erworbene Krankheiten können die Leber betreffen und in ähnliche Krankheitsbilder münden. Die wichtigsten Gruppen werden im Folgenden kurz vorgestellt:

1. Virushepatitis
Die Hepatitis A ist meistens harmlos; eine Impfung ist möglich. Die Hepatitis B ist weltweit einer der grössten "Killer": 300'000'000 Menschen sind betroffen, davon sterben jährlich eine Million! Eine Impfung ist möglich und dringend empfohlen. Auch die Hepatitis C ist sehr häufig: man nimmt an, dass auf der ganzen Welt 100'000'000 Menschen an einer Hepatitis C leiden. Eine Impfung ist zur Zeit leider nicht möglich. Mittlerweile gibt es allerdings hochpotente Tabletten, die insbesondere die Hepatitis C Typ 1 mit einer Chance von weit über 90% innerhalb von 12 Monaten zum Verschwinden bringen können. Diese sind allerdings zurzeit nur Patienten mit einem Fibrose-Grad der Leber mit Stadium F2 und höher vorbehalten.

2. Alkoholische Leberkrankheiten

3. Angeborene Leberkrankheiten
Die Hämochromatose ist eine sehr häufige Erbkrankheit: etwa 20'000 Schweizer/innen sind betroffen. Andere angeborene Leberkrankheiten sind die Wilsonsche Krankheit (Überlastung des Körpers mit Kupfer), der Alpha-1-Antitrypsinmangel. Auch die zystische Fibrose kann die Leber betreffen.

4. Autoimmune Leberkrankheiten

5. Leberzirrhose

6. Lebertumore, v.a. der Leberkrebs